PHILOSOPHIE

PHILOSOPHIE 1.18 – Literaturliste

Hallo ihr Lieben!

Heute beginne ich meine Reise in das Wissensgebiet der PHILOSOPHIE.

Destinationen meiner Reise sind vorerst (diese Liste wird ergänzt, sobald sich ein neues Werk zu meinen Stationen hinzugesellt):

  • Arno ANZENBACHER, Einführung in die Philosophie. Herder & Co., Wien 1992.
  • Jörg AUFENANGER, Philosophie. Eine Einführung. Orbis Verlag, München, Sonderausgabe, 1990.
  • Reinhard BRANDT, Philosophie. Eine Einführung. Reclam, Stuttgart 2001.
  • Johannes HIRSCHBERGER, Geschichte der Philosophie. Band I und II. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau, 12. Auflage, 1980.
  • Wolfgang KRAUS (Hg)., VOLTAIRE Gedanken regieren die Welt. Eine Auswahl aus dem Gesamtwerk. Diogenes AG Verlag, Zürich 1987.
  • Karl JASPERS, Einführung in die Philosophie. R. Riper & Co. Verlag, München, 23. Auflage, 1983.
  • Siegfried KÖNIG, Grundwissen Philosophie. Eine systematische Einführung. E-Book, 2013.
  • Peter KUNZMANN, Franz-Peter BURKARD, Franz WIEDMANN, dtv-Atlas zur Philosophie, Tafeln und Texte. Deutscher Taschenbuchverlag GmbH & Co. KG, München, 2. Auflage, 1992.
  • Tom MORRIS, Philosophie für Dummies. WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim, 2., überarbeitete Auflage, 2011.

 

So, der Anfang wäre gemacht. Dieser Teil war noch sehr einfach, aber das was kommt, hat es ganz schön in sich… ;)

Die folgenden Beiträge zur Philosophie werde ich in unregelmäßigen Abständen posten, je nachdem, wie schnell (oder langsam) ich vorwärts komme. Wie bei einer echten Reise, werde ich mich bei einigen Punkten oder Stationen länger aufhalten und andere wiederum nur streifen, je nach meinem Interesse.

Wenn ihr Anregungen, Korrekturen, Hinweise für mich habt, würde ich mich sehr über diesbezügliche Kommentare freuen. Für Kritik bin ich offen, so ferne sie konstruktiv und fundiert ist.

In diesem Sinne wünsche ich uns wieder einmal eine gute Reise!
Alles Liebe
Eure
Sophie

zur Übersicht


PHILOSOPHIE 2.18 – Was heißt Philosophie?


 

Advertisements

17 Gedanken zu „PHILOSOPHIE 1.18 – Literaturliste“

      1. Verzeihung, ich hatte den BILD-LINK über google versucht und es hatte geklappt … Na. ja … Hier nun meine früheren (zusammengetragenen) GEDANKEN zur PHILOSOPHIE:
        *
        PHILOSOPHIE ist der VERSUCH, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht darin ist … Zuerst schließen wir die AUGEN … und dann sehen wir weiter! … Nun haben wir die LÖSUNG, nur sie passt nicht zum PROBLEM!!
        *
        LG Grüße PachT

        Gefällt 1 Person

  1. Hi PP, den Schnädelbach hab ich noch nicht auf die Liste gesetzt … ganz einfach, weil ich ihn noch nicht habe. Da hat etwas bei der Bestellung oder beim Versand nicht geklappt…
    Gadamer habe ich nun auch notiert. Vielen Dank für den Hinweis.
    Vorerst beschäftige ich mich mal mit dem schlichten Grundwissen der Philosophie, ich möchte beim Lernen und Einsteigen in diese Thematik Schritt für Schritt vorwärts gehen. Zeit habe ich genug dafür. :)
    LG Sophie :)

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden deiner hier eingetragenen Gedanken!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s